Europatag an der EMS Peilstein: Ein Tag der Vielfalt

Anlässlich des Europatages am 9. Mai fand auch bei uns an der Schule am Di, den 7. Mai ein besonderer Tag statt. Am Europatag an der EMS Peilstein stand die Vielfalt und Einheit Europas im Mittelpunkt. Jede Schulstufe widmete sich dabei einem anderen Land, um die kulturelle Reichhaltigkeit des Kontinents zu erkunden.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse tauchten tief in die französische Kultur ein. Von der Sprache (Dialoge und Lieder) über die Küche bis hin zur Geografie lernten sie alles über dieses faszinierende Land.

Die 2. Klasse widmete sich Griechenland. Die SchülerInnen entdeckten die kulinarischen Köstlichkeiten der griechischen Küche und bereiteten selbst Fladenbrot und Zaziki zu, veranstalteten im Turnsaal olympische Spiele, stellten die Olympischen Ringe her und beschäftigten sich mit der Geografie des Landes.

In der 3. Klasse stand Italien im Fokus. Die SchülerInnen erkundeten Land und Leute, erstellten Steckbriefe, sangen Lieder und sprachen italienisch. Außerdem probierten sie sich in der Zubereitung von traditionellem Tiramisu, dass natürlich auch gegessen wurde.

Die 4. Klasse begab sich auf eine Exkursion nach Tschechien, um die Vielfalt Europas hautnah zu erleben. Sie erkundeten Krumau und Vici Brod, tauchten in die reiche Geschichte des Landes ein und erlebten die herzliche Gastfreundschaft der tschechischen Kultur. Begleitet wurden sie neben dem Lehrerteam von einer gebürtigen Tschechin mit Erlebnisberichten aus eigener Erfahrung.

Der Europatag war ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck von der kulturellen Vielfalt Europas.