Wienwoche

Von 23.09.-27.09. fand die Wienwoche der 4. Klassen statt. Die SchülerInnen wurden von den Eltern in Fahrgemeinschaften zum Hauptbahnhof nach Linz gebracht. Dort folgte eine Zugfahrt nach Wien.

Nachdem die Koffer ins Hotel gebracht wurden, folgte eine dreistündige Rundfahrt durch Wien. Dabei wurden der Zentralfriedhof, das Stadion und die Donauinsel besichtigt.

Am Dienstag gab es eine mit Audioguide geführte Tour im Schloss Schönbrunn, gefolgt vom Besuch des Technischen Museums, des Parlaments und als Abendbeschäftigung wurde ins Kino gegangen.

Am Mittwoch wurde der Stephansdom besichtigt und danach der Nachmittag im Prater verbracht. Am Abend ging es ins Musical um die grandiose Vorstellung „Rock me Amadeus“ zu sehen. Die SchülerInnen haben sich dafür alle sehr schick angezogen und hübsch gemacht.

Am Donnerstag begaben sich die SchülerInnen auf die geschichtlichen Spuren der Stadt Wien. Im 5D Kino und mit Virtual Reality konnte einiges über Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Sisi gelernt werden. Am Nachmittag wurde die Hofburg und das Schloss Belvedere besichtigt. Am letzten Abend bewältigten die SchülerInnen eine Schnitzeljagd durch die Stadt.

Am Freitag wurde noch die Karlskirche besichtigt und der Vormittag am Naschmarkt verbracht. Die Heimreise erfolgte wieder mit dem Zug.