Bioschule Aigen-Schlägl

Die 3.Klassen durften an verschiedenen Workshops in der Bioschule in Aigen-Schlägl teilnehmen, welche praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Natur und der Lebensmittelerzeugung vermittelten.

Milch

Zuerst erhielten wir einige interessante Informationen zur Milchkuh. Anschließend durften wir bei einer „Plastikkuh“ um die Wette melken. In diesem Workshop lernten wir auch, wie man auf traditionelle Weise Butter herstellt. Von der Milch bis zum fertigen Produkt durften die wir alle Schritte selbst durchführen und erleben, wie aus frischer Sahne durch Schütteln und Kneten köstliche Butter entsteht. Die selbstgemachte Butter, garniert mit frisch gepflückten Kräutern konnte anschließend natürlich auch verkostet werden.

Getreide

Bei diesem Workshop beschäftigten wir uns intensiver mit Pflanzen, v.a. mit den Getreidearten und entnahmen eine Bodenprobe welche wir genauer untersuchten. Außerdem hatten wir die Gelegenheit verschiedene Arten von Gebäck herzustellen. Dabei erfuhren wir Wissenswertes über die Zutaten und ihre Herkunft. Im Anschluss wurde das köstliche Gebäck mit der selbst gemachten Butter verspeist.

Wasser untersuchen

Der Workshop zur Wasseruntersuchung der großen Mühl brachte uns die Bedeutung von sauberem Wasser für Mensch und Natur näher. Mit einfachen Experimenten konnten wir die Qualität von Wasserproben testen und kleine Wassertierchen untersuchen. Dieser Workshop förderte das Bewusstsein für Umweltschutz und die Notwendigkeit, unsere Wasserressourcen zu schützen.

Vielen Dank an die Bioschule Aigen-Schlägl!