Exkursion KZ Mauthausen

Am 11. April 2024 sind die 4. Klassen zusammen mit 3 Lehrern ins KZ Mauthausen gefahren. Wir sind dort mit einem Vorwissen hingekommen, weil wir in der Schule schon viel zu diesem Thema gelernt haben. Die 4a und die 4b wurden in 2 Gruppen geteilt. Jede Gruppe hatte einen Führer, der uns noch weitere Informationen geben konnte.

Der erste Stopp unserer Führung war vor dem KZ beim Löschteich, weiter ging es zum Sportplatz, wo man noch die Umrisse sehen konnte. Vom Denkmalplatz sahen wir auf den Steinbruch hinunter, wo die Häftlinge arbeiten mussten. Leider konnten wir nicht runter gehen, weil die Todesstiege gesperrt war. Vom Denkmalplatz gingen wir zum Appellplatz und von dort konnten wir die Baracken besichtigen. Leider waren die Originalbetten nicht mehr vorhanden, aber man konnte es an einem Modell erkennen. Am interessantesten war die Gaskammer mit dem Raum der Namen der Opfer. Nach der Führung machten wir eine kurze Mittagspause und schauten uns danach noch das Denkmal in Treffling an, wo 5 Peilsteiner in den letzten Kriegstagen hingerichtet wurden.

Text verfasst von Lukas Kronawitter, Paul Naderer und Jan Christian Krenn