Verhaltensvereinbarung der MS-Peilstein
Wir Schulpartner der MS Peilstein (LehrerInnen-Eltern-SchülerInnen) drücken mit dieser gemeinsam unterzeichneten Verhaltensvereinbarung aus, wie wir uns die Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit vorstellen.
Einleitung
Wir wollen eine Schule verwirklichen, in der
- unser Schulmotto „Eine lebendige Schule – mit Kopf, Herz und Hand“ gelebt wird.
- Lehren und Lernen als gemeinsames Ziel bejaht wird,
- im Umgang miteinander Offenheit und der Wille zur Zusammenarbeit bestehen,
- Lehrer und Schüler Partner mit unterschiedlicher Verantwortung sind und nicht Gegner,
- die Verschiedenheit der Menschen als Bereicherung gesehen wird,
- respektvoll miteinander umgegangen wird,
- eine wohlwollende Grundhaltung herrscht und auch Fröhlichkeit und Spaß ihren Platz haben.
- Umgang miteinander
Wir LEHRER halten folgende Regeln ein:
- Wir begegnen allen Schulpartnern rücksichtsvoll, höflich, fair, wertschätzend, wohlwollend.
- Wir lehnen jegliche Gewalt ab, auch in der Kommunikation.
- Wir richten uns nach den Grundsätzen der Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Gerechtigkeit, sowie Kritikfähigkeit und helfen den Schülern, ebenso zu handeln.
- Wir beginnen und beenden den Unterricht pünktlich.
- Wir betrachten das Grüßen als selbstverständlichen Ausdruck des Respekts voreinander.
- Wir besprechen Erziehungsfragen und Maßnahmen im Lehrerkollegium.
- Wir fördern die Teamfähigkeit unter den Schülern.
- Wir stimmen die Hausübungen auf die Unterrichtszeiten und Schulereignisse ab.
- Wir informieren die Schüler und Eltern über Abrechnungen (z.B. Veranstaltungen, Klassenkasse usw.).
- Wir informieren die Schüler und Eltern über den Leistungs- und Entwicklungsstand (Sprechtage, individuelle Sprechstunden, usw.).
Wir SCHÜLER halten folgende Regeln ein:
- Wir begegnen allen Schulpartnern rücksichtsvoll, höflich, fair, wertschätzend, wohlwollend.
- Wir sind pünktlich in der Schule und nehmen beim Läuten unsere Plätze ein.
- Wir laufen, lärmen und raufen im Schulgebäude nicht herum.
- Wir lehnen jegliche Gewalt im Umgang mit Mitschülern und den Schulpartnern ab und schauen auch nicht tatenlos zu.
- Wir fügen Mitschülern auch keine seelischen Verletzungen zu, die durch Sekkieren, Verspotten, Hänseln, (Cyber)Mobbing, Ausgrenzen oder andere psychische Gewaltformen entstehen können.
- Wir betrachten das Grüßen und Tür aufhalten als selbstverständlichen Ausdruck des Respekts voreinander. („Ich habe dich wahrgenommen.“)
- Wir grüßen am Beginn und am Ende jeder Unterrichtseinheit, indem wir gemeinsam aufstehen.
- Wir halten uns an die festgelegte Sitzordnung in der Klasse.
- Wir pflegen die Zusammenarbeit und unterstützen einander sowie die Lehrer.
- Wir essen nur außerhalb der Unterrichtszeit.
- Wir achten auf ausreichendes Trinken von gesunden Getränken in den Pausen, nicht während des Unterrichts.
- Wir halten uns an die für das Zusammenleben erforderlichen Kommunikationsregeln: ausreden lassen, zuhören, aufzeigen, keine Schimpfwörter und Kraftausdrücke, usw.
- Wir halten Termine und Fristen ein.
- Wir haben die Handys im Schulgebäude ausgeschaltet.
- Wir entschuldigen unser Fernbleiben wahrheitsgemäß, vorhersehbares im Vorhinein, unvorhersehbares möglichst umgehend.
- Wir verhalten uns auch im Schulbus höflich und rücksichtsvoll und drängen nicht.
Wir ELTERN halten folgende Regeln ein:
- Wir begegnen allen Schulpartnern rücksichtsvoll, höflich, fair, wertschätzend, wohlwollend.
- Wir befürworten die in der Schule geltenden Regeln.
- Wir sorgen für einen ordnungsgemäßen Schulbesuch des Kindes.
- Wir erbringen Unterschriften und Entschuldigungen so bald wie möglich.
- Wir unterstützen die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Lehrer.
- Wir besprechen schulische Probleme mit den betreffenden Lehrern und nehmen Einladungen zu pädagogischen Gesprächen an.
- Wir beachten die Mitteilungen der Lehrkräfte.
- Wir besuchen nach Möglichkeit die angebotenen Elternabende und Elternsprechtage.
- Wir geben Änderungen der Kontaktdaten (Name, Adr., Tel., email) der Schule (KV, Dir.) bekannt.
- Wir fördern die Eigenverantwortung unserer Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend.
- Umgang mit sich selbst
Wir LEHRER halten folgende Regeln ein:
- Wir tragen zu einem anregenden und motivierenden Unterrichtsklima
- Wir bereiten den Unterricht sorgfältig vor, sodass er zielorientiert und methodisch abwechslungsreich ist.
- Wir korrigieren Arbeiten sorgfältig, fristgerecht und geben konstruktive und sachliche Rückmeldung darüber.
- Wir sind offen für Feedbackkultur.
- Wir halten die Aufsichtszeiten
Wir SCHÜLER halten folgende Regeln ein:
- Wir übernehmen Mitverantwortung für ein positives Unterrichtsklima.
- Wir arbeiten im Unterricht konstruktiv mit.
- Wir erledigen die uns aufgetragenen Arbeiten pünktlich und sorgfältig.
- Wir haben unsere Unterrichtsmittel vollständig mit.
- Wir holen versäumten Stoff so schnell wie möglich nach.
- Wir achten auf Hygiene und Körperpflege, vor allem nach den Turnstunden.
- Wir tragen im Sportunterricht eine eigene Kleidung (Schuldress) und Sportschuhe ohne abfärbende Sohle.
- Wir tragen Hausschuhe.
- Wir tragen Kleidung und Schmuck, die für die Schule angemessen sind (keine mit fragwürdigen Slogans, Abbildungen und Symbolen).
- Wir verzichten auf das Tragen von Kopfbedeckungen im Schulgebäude.
- Wir halten uns an die geltenden Jugendschutzbestimmungen (Rauchen, Alkohol, Ausgehen)
Wir ELTERN halten folgende Regeln ein:
- Wir erziehen unsere Kinder zur Pünktlichkeit.
- Wir vermitteln unseren Kindern höfliche Umgangsformen
(grüßen, sich entschuldigen, ausreden lassen, zuhören, …) - Wir halten unsere Kinder zu Körperpflege und Sauberkeit
- Wir stellen die erforderlichen Unterrichtsmittel rechtzeitig bereit und erbringen Kostenbeiträge (Ausspeisung, Veranstaltungen, …) so bald wie möglich.
- Wir informieren uns regelmäßig über den Leistungsstand unserer Kinder.
- Wir richten uns in der Erziehung nach den geltenden Jugendschutzbestimmungen bezüglich Rauchen, Alkohol und Ausgehen.
- Umgang mit Gütern und Sachwerten
Wir LEHRER halten folgende Regeln ein:
- Wir gehen mit dem Schuleigentum und den Elternbeiträgen sorgfältig und sparsam um.
- Wir setzen Impulse zur positiven Identifikation mit der Schulgemeinschaft.
Denn was uns allen wichtig ist, das schützen wir auch. - Wir sorgen für das Sauberhalten der Klassenräume und des Schulumfeldes und den sorgsamen Umgang mit Sachen.
Wir SCHÜLER halten folgende Regeln ein:
- Wir gehen mit Privateigentum anderer und Schuleigentum schonend, sparsam und zweckentsprechend um.
- Wir halten die Klassen- und Schulräumlichkeiten und das Schulumfeld
- Wir konsumieren im Schulbereich keine Kaugummis oder Energy-Drinks.
- Wir vermeiden achtloses Wegwerfen und entsorgen Abfälle in den dafür vorgesehenen Behältern.
- Wir erfüllen die aufgetragenen Ordnerdienste
- Wir schauen bei Diebstahl und Zerstörung nicht tatenlos zu.
- Wir beschädigen im Schulbus
- Wir akzeptieren, dass wir für mutwillige Beschädigungen zur Verantwortung gezogen werden.
Wir ELTERN halten folgende Regeln ein:
- Wir vermitteln unseren Kindern Respekt vor dem Eigentum anderer und dem der Allgemeinheit.
- Wir leisten für erwiesene mutwillige Beschädigungen durch unsere Kinder Kostenersatz.
- Hausordnung (Organisatorische Bestimmungen)
4.01 Tagesablauf
06:40 Das Schulhaus ist für alle Schüler geöffnet. Die Schüler des Obergeschoßes
dürfen in die Klassen gehen, die übrigen warten in der Garderobe bis 7:15 h.
07:15 Die Schüler gehen in die Stammklassen.
07:25 Schulbeginn, Beginn der Aufsichtspflicht (Lehrer)
07:40 Unterrichtsbeginn
09:25 – 09:40 Große Vormittagspause, Türen offen, Fenster geschlossen!
12:20-13.15 Mittagspause:
> Bei Schönwetter die Schule verlassen!
> Bei Schlechtwetter Aufenthalt in der Garderobe!
> Den Anordnungen des Schulwartes ist Folge zu leisten!
13:15 Die Schüler gehen in die Unterrichtsräume
16:00 Unterrichtsschluss
4.02 Kurze Pausen (nach der 1., 3., 4., 7. und 8. UE jeweils 5 Minuten)
Aufenthalt in den Klassen, Raumwechsel am Ende der Pause!
4.03 Verlassen der Schule: Die MS darf nur in der Mittagspause und nach dem Unterricht
selbstständig verlassen werden! An kathol. Religion nicht teilnehmende Schüler bleiben
im Schulgebäude. Schüler, die nicht am Sport teilnehmen, bleiben bei der Klasse!
4.04 Garderobe: Die Straßenschuhe stehen auf dem Boden, die Hausschuhe auf dem Rost!
In den kleinen und großen Pausen ist der Aufenthalt in der Garderobe nicht gestattet!
Keine Wertgegenstände in der Garderobe lassen!
4.05 Katastrophenfälle: Die Weisungen der Lehrer beachten, die Fluchtwege (grüne Pfeile)
einprägen, Sammelplatz ist der große Sportplatz!
4.06 Ort und Außenlagen der Schule: Sauber halten! Keine Abfälle wegwerfen!
Nichts beschädigen! Privateigentum in Ruhe lassen!
4.07 Haftung der Eltern: Die Eltern haften für die von ihren Kindern verursachten Schäden!
4.08 Lüften: Während der Unterrichtstunden lüften (Stoßlüften)! Oberlichten im Winter
schließen! In den Pausen und am Unterrichtsende die Fenster schließen!
4.09 Klassenordnung: Nicht nur der Klassenordner, sondern jeder einzelne Schüler ist dafür
verantwortlich! Die Klasse in ordentlichem Zustand verlassen! Licht ausschalten!
Tafel säubern!
4.10 WC-Anlagen: Auf Sauberkeit achten! Trocknungspapier in die Körbe werfen!
4.11 Handys: Sie müssen im gesamten Schulgebäude ausgeschaltet sein!
4.12 Alkohol und Rauchen: Streng verboten! Beachte das Jugendschutzgesetz!
4.13 Verkehrssicherheit und Schulbusse: Die Straße ist kein Spielplatz! Benütze die
Gehsteige, den Schutzweg und die Warteflächen! Halte Abstand zum Schulbus und
dränge nicht!
4.14 Allgemeines Verhalten: Gutes Benehmen, Grüßen, Ordnung, Sauberkeit, Ruhe,
niemanden körperlich und seelisch verletzen, Schuleinrichtungen und Unterrichtsmittel
schonen, fremdes Eigentum in Ruhe lassen, nicht beim Fenster hinauslehnen,
Mülltrennung, kein Kaugummi, keine Schneebälle im Schul- und Straßenbereich!